Felix Sempf |

Kniebeugen-Kontroversen

Kniebeugen-Kontroversen

RKC Instructor Felix Sempf

Obwohl viele gute Artikel über Kniebeugen geschrieben wurden, sehen sich Trainer häufig mit Aussagen wie „Gehe nicht unter Parallel oder 90°“, „Du solltest deine Knie nicht über deine Zehen bringen“ oder „Kniebeugen sind schlecht für deinen Rücken“ konfrontiert. Angesichts dieser Kontroversen und der Tatsache, dass die Kniebeuge eine der grundlegenden Übungen für das RKC-Kettlebell-Training ist, hat dieser Artikel das Ziel, die wichtigsten Aspekte dieser Übung zu überprüfen.

Die Kniebeuge ist vielseitig – es wurde gezeigt, dass eine 1RM-Kniebeuge stark mit der Sprung- und Sprintleistung korreliert (Wisløff et al., 2004) und sie kann die Stabilität des Knies durch die Entwicklung straffer Gelenkkapseln verbessern (Chandler et al., 1989). Sie ist besonders nützlich für das Training von Athleten, kann aber auch helfen, Kraft und Funktionalität in nicht-athletischen Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Kniebeugen verbessern die Funktion der Gesäßmuskeln, was Verletzungen vorbeugt oder Rückenschmerzen verringert. Kniebeugen können auch jedem bei täglichen Aufgaben wie dem Heben von Gegenständen vom Boden oder dem Treppensteigen helfen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Forschung keine Beziehung zwischen (tiefen) Kniebeugen und einem höheren Risiko für Knie- und Rückenverletzungen nachweisen konnte, sofern die Übung mit der richtigen Technik ausgeführt wird (Meyers, 1971; Panariello et al., 1994; Steiner et al., 1986; Hartmann & Wirth, 2014).

Kniebeugentiefe

Li et al. (2004) zeigten, dass der größte Stress auf das hintere Kreuzband während der Kniebeuge bei etwa 90° Kniebeugung auftritt. Die Autoren stellten weiter fest, dass tiefe Kniebeugen dazu beitragen, das Kniegelenk zu stabilisieren und die vordere sowie hintere tibiale Translation sowie die tibiale Rotation im Vergleich zu kleineren Beugungswinkeln erheblich zu reduzieren, wodurch der Stress auf die Kreuzbänder verringert wird. Li et al. (2004) fanden auch heraus, dass „die Toleranz gegenüber Belastungen im tiefsten Teil der Kniebeuge erhöht ist, wobei ein schützender Effekt auf die ligamentären Strukturen ausgeübt wird“. Dies steht im Einklang mit anderen Forschern (Kanamori et al., 2000; Li et al. 1999; Sakane et al. 1997), die einen reduzierten Stress auf die entscheidenden Bänder für die Kniebeugung bei Winkeln über 90˚ beobachteten.

Caterisano et al. (2002) untersuchten die Beziehung zwischen Kniebeugentiefe und Aktivierung des Gluteus maximus und fanden keinen Unterschied zwischen partiellen und parallelen Kniebeugen. Sie berichteten jedoch von signifikanten Zunahmen der Aktivität des Gluteus maximus während der tiefen Kniebeuge. Angesichts der hohen Inzidenz von Hüftarthrose bei ehemaligen Spitzenathleten und der Korrelation mit einer reduzierten passiven ROM in der Hüftbeugung (L’Hermette et al., 2004) könnten tiefe Kniebeugen ein nützliches Werkzeug zur Prävention von Hüftarthrose sein, indem sie die Hüftbeugung verbessern. Zusammenfassend gibt es Hinweise darauf, dass Kniebeugen unter 90° mit der richtigen Technik den Stress auf passive Strukturen wie die Kreuzbänder reduzieren und einen schützenden Effekt auf die Gesundheit der Hüfte und des unteren Rückens haben können.

(Quelle: http://www.aaronswansonpt.com)

(Quelle: http://www.aaronswansonpt.com)

(Quelle: http://www.aaronswansonpt.com)

Kniebeugen und Verletzungen

Der tibiofemorale Druckspitzenwert tritt bei 130° Kniebeugung auf, und die Menisken sowie der Gelenkknorpel werden erheblichen Stress ausgesetzt (Nisell & Ekholm, 1986). Da die maximalen patellofemoralen Druckkräfte bei oder nahe der maximalen Kniebeugung auftreten, sollten Personen mit patellofemoralen Störungen oder akut verletzten Menisken hohe Grade der Kniebeugung vermeiden (Sakane et al., 1997; Escamilla et al., 2001). In Bezug auf die Kreuzbänder kamen Li et al. (2004) zu dem Schluss: „Für diejenigen mit bestehenden Verletzungen oder vorheriger Rekonstruktion des PCL ist es am besten, die Beugung auf 50° bis 60° zu beschränken, um die hintere Scherbelastung zu minimieren“. „Es gibt jedoch wenig Beweise, die eine Ursache-Wirkung-Beziehung zeigen, die eine erhöhte Kniebeugentiefe mit Verletzungen dieser Strukturen bei gesunden Probanden in Verbindung bringt“ (Schoenfeld, 2010).

Knie über Zehen

List et al. (2013) zeigten, dass die Einschränkung der Fußgelenksbewegung (Knie dürfen nicht über die Zehen gehen) zu einem kleineren ROM im Knie, höheren Veränderungen der Krümmung der thorakalen Wirbelsäule und höheren segmentalen Bewegungen im Rumpf führte. Folglich nahm der Stress auf den Rücken zu, als die Fußgelenksbewegung eingeschränkt wurde. Dies steht im Einklang mit anderen Forschungen: „Obwohl die Einschränkung der Vorwärtsbewegung der Knie den Stress auf die Knie minimieren kann, ist es wahrscheinlich, dass die Kräfte unangemessen auf die Hüften und den unteren Rücken übertragen werden. Daher kann eine angemessene Gelenkbelastung während dieser Übung erfordern, dass die Knie leicht über die Zehen hinaus bewegt werden“ (Fry et al., 2003). Escamilla (2001) kam zu dem Schluss, dass signifikante Kraft und Beweglichkeit in der sagittalen Ebene im Sprunggelenk für eine ordnungsgemäße Kniebeugenleistung erforderlich sind.

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Quelle

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf dragondoor.com veröffentlicht und hier mit freundlicher Genehmigung von Dragon Door erneut veröffentlicht.

Original-URL: https://dragondoor.com/blogs/blog/squat-controversies