RKC Kettlebell
Felix Sempf |

Kniebeuge Kontroversen

Kniebeuge Kontroversen

RKC Instruktor Felix Sempf

Obwohl viele gute Artikel über Kniebeugen geschrieben wurden, sehen sich Trainer häufig mit Aussagen wie „Gehe nicht unter Parallel oder 90°“, „Du solltest deine Knie nicht über deine Zehen bringen“ oder „Kniebeugen sind schlecht für deinen Rücken“ konfrontiert. Angesichts dieser Kontroversen und der Tatsache, dass die Kniebeuge eine der grundlegenden Übungen für das RKC-Kettlebell-Training ist, ist das Ziel dieses Artikels, die wichtigsten Aspekte dieser Übung zu überprüfen.

Die Kniebeuge ist vielseitig – es wurde gezeigt, dass eine 1RM-Kniebeuge stark mit der Sprung- und Sprintleistung korreliert (Wisløff et al., 2004) und sie kann die Stabilität des Knies durch die Entwicklung straffer Gelenkkapseln verbessern (Chandler et al., 1989). Sie ist besonders nützlich für das Training von Athleten, kann aber auch helfen, Kraft und Funktionalität in nicht-athletischen Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Kniebeugen verbessern die Funktion der Gesäßmuskeln, was Verletzungen vorbeugt oder Rückenschmerzen verringert. Kniebeugen können auch jedem bei täglichen Aufgaben wie dem Heben von Gegenständen vom Boden oder dem Treppensteigen helfen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Forschung keine Beziehung zwischen (tiefen) Kniebeugen und einem höheren Risiko für Knie- und Rückenverletzungen herstellen konnte, sofern die Übung mit der richtigen Technik durchgeführt wird (Meyers, 1971; Panariello et al., 1994; Steiner et al., 1986; Hartmann & Wirth, 2014).

Kniebeugtiefe

Li et al. (2004) zeigten, dass der größte Stress auf dem hinteren Kreuzband während der Kniebeuge bei etwa 90° Kniebeugung auftritt. Die Autoren stellten weiter fest, dass tiefe Kniebeugen helfen, das Kniegelenk zu stabilisieren und die anterioren und posterioren tibialen Translationen sowie die tibiale Rotation im Vergleich zu kleineren Beugungswinkeln signifikant zu reduzieren, wodurch der Stress auf die Kreuzbänder verringert wird. Li et al. (2004) fanden auch heraus, dass „die Belastungstoleranz im tiefsten Teil der Kniebeuge erhöht ist, mit einem schützenden Effekt auf die Bandstrukturen“. Dies steht im Einklang mit anderen Forschern (Kanamori et al., 2000; Li et al. 1999; Sakane et al. 1997), die einen reduzierten Stress auf die entscheidenden Bänder für die Kniebeugung bei Winkeln über 90˚ beobachteten.

Caterisano et al. (2002) untersuchten die Beziehung zwischen Kniebeugtiefe und Aktivierung des Gluteus maximus und fanden keinen Unterschied zwischen partiellen und parallelen Kniebeugen. Sie berichteten jedoch von signifikanten Zunahmen der Aktivität des Gluteus maximus während der tiefen Kniebeuge. Angesichts der hohen Inzidenz von Hüftarthrose bei ehemaligen Leistungssportlern und der Korrelation mit reduziertem passiven ROM in der Hüftbeugung (L’Hermette et al., 2004) könnten tiefe Kniebeugen ein nützliches Werkzeug zur Prävention von Hüftarthrose sein, indem sie die Hüftbeugung verbessern. Zusammenfassend gibt es Hinweise darauf, dass das Beugen unter 90° mit der richtigen Technik den Stress auf passive Strukturen wie die Kreuzbänder verringert und einen schützenden Effekt auf die Hüft- und unteren Rückengesundheit haben kann.

(Quelle: http://www.aaronswansonpt.com)

(Quelle: http://www.aaronswansonpt.com)

(Quelle: http://www.aaronswansonpt.com)

Kniebeugen und Verletzungen

Der tibiofemorale Kompressionsgipfel tritt bei 130° Kniebeugung auf, und die Menisken sowie der Gelenkknorpel werden erheblichen Stress ausgesetzt (Nisell & Ekholm, 1986). Da die maximalen patellofemoralen Kompressionskräfte bei oder nahe der maximalen Kniebeugung auftreten, sollten Personen mit patellofemoralen Störungen oder akut verletzten Menisken hohe Grade der Kniebeugung vermeiden (Sakane et al., 1997; Escamilla et al., 2001). In Bezug auf die Kreuzbänder kamen Li et al. (2004) zu dem Schluss: „Für diejenigen mit bestehenden Verletzungen oder vorheriger Rekonstruktion des PCL ist es am besten, die Beugung auf 50° bis 60° zu beschränken, um die hintere Scherkräfte zu minimieren“. „Es gibt jedoch wenig Beweise, die eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zeigen, die eine erhöhte Kniebeugtiefe mit Verletzungen dieser Strukturen bei gesunden Probanden in Verbindung bringt“ (Schoenfeld, 2010).

Knie über Zehen

List et al. (2013) zeigten, dass die Einschränkung der Fußgelenksbewegung (Knie dürfen nicht über die Zehen gehen) zu einem kleineren ROM im Knie, höheren Veränderungen der Krümmung der Brustwirbelsäule und höheren segmentalen Bewegungen im Rumpf führte. Folglich erhöhte sich der Stress auf den Rücken, wenn die Fußgelenksbewegung eingeschränkt wurde. Dies steht im Einklang mit anderen Forschungen: „Obwohl die Einschränkung der Vorwärtsbewegung der Knie den Stress auf die Knie minimieren kann, ist es wahrscheinlich, dass Kräfte unangemessen auf die Hüften und den unteren Rücken übertragen werden. Daher kann eine angemessene Gelenkbelastung während dieser Übung erfordern, dass die Knie leicht über die Zehen hinaus bewegt werden“ (Fry et al., 2003). Escamilla (2001) kam zu dem Schluss, dass signifikante Kraft und sagittale Beweglichkeit im Fußgelenk für eine ordnungsgemäße Kniebeugenleistung erforderlich sind.

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Quelle

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf dragondoor.com veröffentlicht und hier mit freundlicher Genehmigung von Dragon Door erneut veröffentlicht.

Original-URL: https://dragondoor.com/blogs/blog/squat-controversies