Paul Britt |

Kettlebells in der Klinik

Kettlebells in der Klinik

Paul Britt demonstriert einen Kettlebell Get-Up

Wäre es nicht für Kettlebells, wäre ich heute kein Chiropraktiker. Ich begann 2006 mit der RKC und besuchte 2010 die CK-FMS. Die CK-FMS war das Bewegungsprogramm, das auf dem FMS basierte und von Gray Cook und Brett Jones von FMS unterrichtet wurde. Es führte mich in die Bewegungsscreenings ein und zeigte mir, wie ich Klienten helfen kann, sich besser zu bewegen, besser zu fühlen und schmerzfrei besser zu leben.

Amputierte Athletin, die einen Get-Up ausführt

Amputierte Athletin, die einen Get-Up ausführt

Ich betrieb mein Fitnessstudio basierend auf dem, was das FMS lehrte. Wir verwendeten das Functional Movement Screen als Teil unseres Einarbeitungsprogramms. Ich liebte die Ergebnisse, die wir bei Mitgliedern erzielten, die sich nicht so gut bewegten, wie sie sollten. Es begann meine Reise vom Gesetzeshüter/Fitnessstudiobesitzer zur Chiropraktikschule. Ich wusste, dass ich mehr tun konnte, um Menschen mit den richtigen Qualifikationen zu helfen, und Chiropraktiker zu sein, war etwas, von dem ich wusste, dass es mir ermöglichen würde, mehr Menschen zu helfen, noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die Fähigkeit, Bewegung zu betrachten und zu screenen, half mir enorm in der Chiropraktikschule. Sie erlaubte mir, jeden durch eine Bewegungslinse zu betrachten, anstatt nur die Verletzung zu betrachten, die sie hereingebracht hat. Ich besuchte die Zertifizierung zur Selektiven Funktionellen Bewegungsbewertung, während ich in der Schule war. Das ist die klinische Variante des Functional Movement Screen. Es erlaubte mir, mich auf die Wurzelursache der Dysfunktion des Patienten zu konzentrieren. Die RKC/FMS verschaffte mir einen Vorteil in der Rehabilitation und bei der Verbesserung der Ergebnisse.

Ein paar Jahre später helfe ich immer noch Menschen mit besserer Bewegung und weniger Schmerzen mit Kettlebells. Kettlebells sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Rehabilitationsprogramms. Sie nehmen wenig Platz ein und können von jedem genutzt werden. Sie ermöglichen es uns, unsere Patienten in ihre Rehabilitation einzubeziehen, aufgrund der Herausforderung und des Spaßes, den die Verwendung der Kettlebell mit sich bringt. Jeder, der hereinkommt, möchte versuchen, die 106 Pfund…

Wir verwenden die Fähigkeiten, die bei der Hardstyle Kettlebell Zertifizierung (HKC) gelehrt werden, als unsere Basis für Rehabilitation und Kräftigung. Man hört oft, dass der Swing, Get Up und die Kniebeuge praktisch alles heilen, was einen plagt. Rate mal? Es ist wahr. Wir stellen fest, dass, wenn unsere Patienten diese drei Übungen beherrschen, ihre Aktivitäten des täglichen Lebens sowie alle außerschulischen Aktivitäten mit wenig bis gar keiner Dysfunktion durchgeführt werden können. Können wir alles beheben? Nein, aber wir können ihnen helfen, ihr Leben zu verbessern und sie verletzungsresistenter zu machen.

Eine unserer Patientinnen, eine CrossFit-Wettkämpferin, musste sich einer Schulteroperation wegen eines Risses unterziehen. Sobald wir in der Lage waren, die Schulter zu belasten und zu belasten, begannen wir mit dem ungewichteten Get Up. Wir begannen mit dem Rollen zur Presse. Dies ermöglichte es uns, ihren Kern nach sechs Wochen der Sedentärität mit dem Rest ihres Körpers zu verbinden. Wir führten die Bewegung des Rollens zur Presse ohne Gewicht aus. Sie lag auf ihrer Seite in der Fötusposition, rollte auf den Rücken und drückte vom Boden.

Sobald sie die Bewegung beherrschte, wechselten wir zur Schulterpackung. Wir verwendeten die Rückenlage-Presse-Position und zeigten ihr, wie sie die Schulter packen kann. Wir erreichten dies, indem wir den Arm leicht nach oben und unten in der Presse-Position drückten und zogen. Dies ermöglichte es ihr, die Bewegung zu fühlen und wahrzunehmen, wie es sich anfühlen sollte, wenn sie korrekt ausgeführt wird. Wir zeigten ihr auch, wie sie ihre Faust in der Presse-Position für Bewegung im Gelenk drehen kann. Dies diente dazu, die Flüssigkeit in Bewegung zu bringen und dem Körper zu ermöglichen, zu fühlen, was die Schulter tun sollte, wenn sie korrekt funktioniert.

Paul Britt unterrichtet einen Athleten, der einen Get-Up ausführt

Paul Britt unterrichtet einen Athleten, der einen Get-Up ausführt

Wir arbeiten gerne vom Stehen zur halben Kniebeuge, nachdem wir die Schulterpackung gelehrt haben, um zur halben Kniebeuge zu gelangen und die Stabilität zu unterstützen. Ich finde, dass dies oft einfacher zu lehren ist, als Patienten in die Post- und Heist- und Windmühlenbewegungen zu bringen, bevor sie sicher durch die Mittelbewegungen gehen können. Es gibt keine festgelegte Anzahl oder Zeitrahmen. Wir hatten einen Patienten, der sechs Monate lang die Teile des Get Up ohne Gewicht durchgearbeitet hat, bevor er mit Gewichten arbeiten durfte. Zeit, die mit dem Get Up verbracht wird, ist niemals verschwendete Zeit.

Der Athlet arbeitete den Rest des Get Up ohne Gewicht durch und begann dann mit niedrigen Lasten. Wir bewegten uns von 25 % Innenrotation und 50 % Abduktion zu 100 % schmerzfrei in beiden Bewegungsbereichen in 12 Wochen nach der Operation. Sie ist ohne Schmerzen oder Dysfunktion zu Wettkampfgewichten zurückgekehrt.

Der Swing kann auf die gleiche Weise verwendet werden. Wir finden die Teile des Swings, die den Patienten zugutekommen, und arbeiten von dort aus. Die Kraft des Lehrprozesses und der Techniken ist oft größer als die Summe des Swings. Bei Rückenschmerzen hat sich gezeigt, dass die Kräftigung der hinteren Kette überlegen ist gegenüber allgemeinen Übungen und Gehprogrammen zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen. (1)

Der Swing ist ein großartiges Werkzeug, um mit Patienten mit Rückenproblemen zu arbeiten. Bei Rückenschmerzen beginnen wir mit den Grundlagen, dem Atmen. Wir beginnen mit dem Krokodil-Atmen, wie es in der HKC und RKC gelehrt wird. Ein großes Problem, das wir bei Rückenschmerzen und anderen Verletzungen feststellen, sind Atemdysfunktionen. Ein großer Teil unserer Patienten atmet in die obere Brust und verwendet die Trapezmuskeln und Hilfsmuskeln zum Atmen anstelle des Zwerchfells. Es hat sich gezeigt, dass das Atmen hilft, die paraspinalen Muskeln zu hemmen und bei Krämpfen zu helfen. Richtige Atemmuster helfen bei Gleichgewicht, Schmerzen und der Fähigkeit, volle Stärke bei einem Patienten abzurufen. (2)

Richtiges Atmen ist entscheidend, um die Fähigkeit zu entwickeln, Spannung und Entspannung zu nutzen, um das Beste aus den Swings herauszuholen. Was tun wir? Wir arbeiten daran, ihnen beizubringen, wie man richtig atmet. Sobald sie verstehen, wie man atmet, wird es ein Alarmsystem für uns. Wenn sie die Fähigkeit verlieren, während einer Übung gut zu atmen, haben wir sie entweder ermüdet oder die falsche Übung ausgewählt.

Der Deadlift, der Deadlift-Drag und der Pendel-Swing sind drei der Swing-Lehrwerkzeuge, die wir häufig verwenden. „Deadlifts haben sich als ebenso effektiv bei der Verbesserung von Rückenschmerzen erwiesen wie Übungen mit niedriger Belastung zur motorischen Kontrolle.“(3) Das besagt im Grunde, dass, wenn der Patient bereit ist, Deadlifts mindestens so effektiv sind wie Bänder, Stockübungen und ähnliche Bewegungen, die keine Lasten erfordern.

Warum sie nicht stärker machen, wenn es klinisch für den Patienten verfügbar ist? Es gibt viel mehr Engagement von den Patienten, wenn sie diese viszerale Reaktion vom Heben von echtem Gewicht und dem Stärkerwerden in jeder Sitzung haben.

Paul Britt unterrichtet Kettlebell-Kreuzheben und Kreuzheben-Ziehen

Paul Britt unterrichtet Kettlebell-Kreuzheben und Kreuzheben-Ziehen

Der Deadlift-Drag ist ein großartiges Werkzeug zur Kräftigung der hinteren Kette und zur Verbindung mit Bewegung. Die Vorbereitung ist ein Deadlift-Hinge mit der Kettlebell vorne. Die Kettlebell wird am Boden entlang in einem Drag bewegt, wobei die Latissimus, Rhomboide und andere Muskeln der Schulterkontrolle sowie die Erectoren und Gesäßmuskeln aktiviert werden. Es hat uns geholfen, die Schulterkontrolle und -funktion bei Patienten mit Schulterdyskinesie zu verbessern.

Ich habe persönlich den Pendel-Swing in meiner eigenen Rehabilitationsreise verwendet. Ich hatte vor mehreren Jahren eine Bandscheibenverletzung, die mich daran hinderte, Standardübungen auszuführen. Ich konnte in einen Hüft-Hinge übergehen, konnte aber das volle Deadlift-Muster mit Gewicht nicht durchführen. Ich stellte fest, dass die niedrige Position schmerzfrei war und ich in dieser Position eine Kettlebell schwingen konnte. Ich ging in den Hüft-Hinge in einer Position, die nicht schmerzte oder meine Symptome verschlimmerte, und führte Pendel-Swings aus.

Unser Endziel mit den Swings ist es, von zwei Händen zu einhändigen Swings überzugehen. Forschungen haben gezeigt, dass dies eine großartige Möglichkeit ist, aktuelle Rückenschmerzen zu mildern und zukünftige Probleme zu verringern. Der einhändige Swing aktiviert die gegenüberliegenden spinalen Erectoren und die gleichseitigen äußeren schrägen Bauchmuskeln, was zu einer besseren Stabilisierung im Rücken und im Kern führt. (4)

Ein spezifischer Endbenutzer für den Kettlebell-Swing als Rehabilitationswerkzeug sind unsere Patienten nach einer ACL-Rekonstruktion. (5) Die Forschung hat gezeigt, dass Kettlebell-Swings helfen, das Risiko von Nicht-Kontakt-Verletzungen von einem hohen Risiko auf ein niedrigeres Risikoprofil nach 6 Wochen Training zu senken. Wir lehren ihnen den Get Up, bevor wir ihnen erlauben zu schwingen. Der Get Up wird als Kräftigungs- und Screening-Werkzeug verwendet, um sicherzustellen, dass der Patient das Knie sicher belasten kann, bevor er zum Swing übergeht. Die Verbesserungen sind auf die Kräftigung der hinteren Kette, den Semitendinosus und die Oberschenkelmuskeln zurückzuführen.

Paul Britt unterrichtet die Goblet-Kniebeuge in seiner Klinik

Paul Britt unterrichtet die Goblet-Kniebeuge in seiner Klinik

Die Kniebeuge, wie sie in der HKC/RKC gelehrt wird, ist in mehreren Aspekten nützlich. Wir mögen die Kniebeuge als das Endziel, um die Punkte des Rehabilitationsprogramms zu verbinden. Sie erfordert Mobilität und Stabilität, um sie auszuführen, sowie Kontrolle über das Atmen und die Spannung. Wir verwenden Bottoms Up Squats, um die Konnektivität des Kerns mit dem Bewegungsmuster zu testen. Wenn die Bottoms Up Squat nicht ausgeführt werden kann, gibt es ein Leck im Muster.

Wir möchten sicherstellen, dass unsere älteren Patienten vom Boden und von der Toilette aufstehen können. Wenn sie das können, haben wir ihre Lebensqualität und Überlebensfähigkeit erhöht. Wir haben festgestellt, dass Patienten, die das Programm durchlaufen haben, diese Ziele erreicht haben.

Dies ist ein kurzer Blick darauf, wie Sie Kettlebells in der Klinik implementieren können, um Ihren Patienten zu helfen, sich besser zu bewegen, besser zu fühlen und schmerzfrei besser zu leben. Es muss nicht kompliziert sein, um zu funktionieren.

Quelle

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf dragondoor.com veröffentlicht und wird hier mit freundlicher Genehmigung von Dragon Door erneut veröffentlicht.

Original-URL: https://dragondoor.com/blogs/blog/kettlebells-in-the-clinic