RKC Kettlebell
Paul Britt |

Kettlebells in der Klinik

Kettlebells in der Klinik

Paul Britt demonstriert einen Kettlebell Get-Up

Wenn es keine Kettlebells gäbe, wäre ich heute kein Chiropraktiker. Ich begann 2006 mit der RKC und besuchte 2010 die CK-FMS. Die CK-FMS war das Bewegungsprogramm, das auf dem FMS basierte und von Gray Cook und Brett Jones von FMS gelehrt wurde. Es führte mich in die Bewegungsanalyse ein und zeigte mir, wie ich Klienten helfen kann, besser zu bewegen, sich besser zu fühlen und schmerzfrei besser zu leben.

Amputiertenathlet, der einen Get-Up ausführt

Amputiertenathlet, der einen Get-Up ausführt

Ich betrieb mein Fitnessstudio basierend auf dem, was das FMS lehrte. Wir verwendeten den Functional Movement Screen als Teil unseres Einarbeitungsprogramms. Ich liebte die Ergebnisse, die wir bei Mitgliedern erzielten, die sich nicht so gut bewegten, wie sie sollten. Es begann meine Reise von der Strafverfolgung/Fitnessstudio-Besitzer zum Besuch der Chiropraktikschule. Ich wusste, dass ich mehr tun konnte, um Menschen mit den richtigen Qualifikationen zu helfen, und Chiropraktiker zu sein, war etwas, von dem ich wusste, dass es mir ermöglichen würde, mehr Menschen zu helfen, noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die Fähigkeit, Bewegung zu betrachten und zu analysieren, half mir enorm in der Chiropraktikschule. Es erlaubte mir, jeden durch die Linse der Bewegung zu betrachten, anstatt nur die Verletzung zu sehen, die sie hereingebracht hatte. Ich besuchte die Zertifizierung zur Selektiven Funktionalen Bewegungsanalyse, während ich in der Schule war. Das ist die klinische Variante des Functional Movement Screen. Es ermöglichte mir, die Wurzelursache der Dysfunktion des Patienten zu identifizieren. Die RKC/FMS gab mir einen Vorteil in der Rehabilitation und bei der Verbesserung der Ergebnisse.

Ein paar Jahre später helfe ich immer noch Menschen mit besserer Bewegung und weniger Schmerzen mit Kettlebells. Kettlebells sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Rehabilitationsprogramms. Sie nehmen wenig Platz ein und können von jedem verwendet werden. Sie ermöglichen es uns, unsere Patienten aufgrund der Herausforderung und des Spaßes, den die Verwendung der Kettlebell mit sich bringt, in ihre Rehabilitation einzubeziehen. Jeder, der hereinkommt, möchte versuchen, die 106 lb… aufzuheben.

Wir verwenden die Fähigkeiten, die bei der Hardstyle Kettlebell-Zertifizierung (HKC) gelehrt werden, als unsere Grundlage für Rehabilitation und Stärkung. Man hört oft, dass der Swing, Get Up und Squat ziemlich genau das beheben, was einen plagt. Rate mal? Es ist wahr. Wir stellen fest, dass, wenn unsere Patienten diese drei Übungen beherrschen, ihre Aktivitäten des täglichen Lebens sowie jede außerschulische Aktivität mit wenig bis gar keiner Dysfunktion durchgeführt werden können. Können wir alles beheben? Nein, aber wir können ihnen helfen, ihr Leben zu verbessern und sie verletzungsresistenter zu machen.

Einer unserer Patienten, ein CrossFit-Wettkämpfer, musste sich einer Schulteroperation wegen eines Risses unterziehen. Sobald wir in der Lage waren, die Schulter zu belasten und zu beanspruchen, begannen wir mit dem ungewichteten Get Up. Wir begannen mit dem Rollen zur Presse. Dies ermöglichte es uns, ihren Rumpf mit dem Rest ihres Körpers zu verbinden, nachdem sie sechs Wochen lang inaktiv gewesen war. Wir führten die Bewegung des Rollens zur Presse ohne Gewicht aus. Sie lag in der Fetalposition auf der Seite, rollte auf den Rücken und drückte vom Boden.

Sobald sie die Bewegung beherrschte, gingen wir zum Schulterpacken über. Wir verwendeten die supine Presseposition und zeigten ihr, wie man die Schulter packt. Wir erreichten dies, indem wir den Arm leicht nach oben und unten in der Presseposition drückten und zogen. Dies ermöglichte es ihr, die Bewegung zu spüren und wahrzunehmen, wie es sich anfühlen sollte, wenn es richtig gemacht wird. Wir zeigten ihr auch, wie sie ihre Faust in der Presseposition für Bewegung im Gelenk drehen kann. Dies diente dazu, Flüssigkeit in Bewegung zu bringen und dem Körper zu ermöglichen, zu spüren, was die Schulter tun sollte, wenn sie richtig funktioniert.

Paul Britt unterrichtet einen Athleten, der einen Get-Up ausführt

Paul Britt unterrichtet einen Athleten, der einen Get-Up ausführt

Wir arbeiten gerne vom Stehen zum halben Knien, nachdem wir das Schulterpacken gelehrt haben, um zum halben Knien zu gelangen und die Stabilität zu unterstützen. Ich finde, dass dies oft einfacher zu lehren ist, als die Patienten in die Post- und Heist- und Windmühlenbewegungen zu bringen, bevor sie sicher durch die Mittelbewegungen gehen können. Es gibt keine festgelegte Anzahl oder Zeitrahmen. Wir hatten einen Patienten, der die Teile des Get Ups sechs Monate lang ohne Gewicht durchgearbeitet hat, bevor er mit Gewichten arbeiten durfte. Zeit, die mit dem Üben des Get Ups verbracht wird, ist niemals verschwendete Zeit.

Der Athlet arbeitete den Rest des Get Ups ohne Gewicht und begann dann mit niedrigen Lasten. Wir bewegten uns von 25 % Innenrotation und 50 % Abduktion zu 100 % schmerzfrei in beiden Bewegungsbereichen in 12 Wochen nach der Operation. Sie ist wieder bei Wettkampfgewichten ohne Schmerzen oder Dysfunktion.

Der Swing kann auf die gleiche Weise verwendet werden. Wir finden die Teile des Swings, die den Patienten zugutekommen, und arbeiten von dort aus. Die Kraft des Lehrprozesses und der Techniken ist oft größer als die Summe des Swings. Bei Rückenschmerzen hat sich gezeigt, dass das Stärken der hinteren Kette überlegen ist gegenüber allgemeinen Übungen und Gehprogrammen zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen. (1)

Der Swing ist ein großartiges Werkzeug, um mit Patienten mit Rückenproblemen zu arbeiten. Bei Rückenschmerzen beginnen wir mit den Grundlagen, dem Atmen. Wir beginnen mit dem Krokodil-Atmen, wie es in der HKC und RKC gelehrt wird. Ein großes Problem, das wir bei Rückenschmerzen und anderen Verletzungen feststellen, sind Atemdysfunktionen. Ein großer Teil unserer Patienten atmet in die obere Brust und nutzt Trapezmuskeln und Hilfsmuskeln zum Atmen anstelle des Zwerchfells. Es hat sich gezeigt, dass das Atmen hilft, die paraspinalen Muskeln zu hemmen und bei Krämpfen zu helfen. Richtige Atemmuster helfen bei Gleichgewicht, Schmerzen und der Fähigkeit, volle Stärke bei einem Patienten zu erreichen. (2)

Richtiges Atmen ist entscheidend, um die Fähigkeit zu entwickeln, Spannung und Entspannung zu nutzen, um das Beste aus den Swings herauszuholen. Was tun wir? Wir arbeiten daran, ihnen beizubringen, wie man richtig atmet. Sobald sie verstehen, wie man atmet, wird es für uns ein Alarmsystem. Wenn sie die Fähigkeit verlieren, während einer Übung gut zu atmen, haben wir sie entweder ermüdet oder die falsche Übung ausgewählt.

Der Deadlift, der Deadlift-Drag und der Pendelswing sind drei der Swing-Lehrwerkzeuge, die wir häufig verwenden. „Deadlifts haben sich als ebenso effektiv bei der Verbesserung von Rückenschmerzen erwiesen wie motorische Kontrollübungen mit niedriger Last.“(3) Das besagt im Grunde, dass, wenn der Patient bereit ist, Deadlifts mindestens so effektiv sind wie Bänder, Stockübungen und ähnliche Bewegungen, die keine Lasten erfordern.

Warum sie nicht stärker machen, wenn es klinisch für den Patienten verfügbar ist? Es gibt viel mehr Engagement seitens des Patienten, wenn sie diese viszerale Reaktion beim Heben von echtem Gewicht und dem Stärkerwerden in jeder Sitzung haben.

Paul Britt unterrichtet Kettlebell Deadlift und Deadlift Drag

Paul Britt unterrichtet Kettlebell Deadlift und Deadlift Drag

Der Deadlift-Drag ist ein großartiges Werkzeug zur Stärkung der hinteren Kette und zur Verbindung mit Bewegung. Die Vorbereitung ist ein Deadlift-Hinge mit der Kettlebell vorne. Die Kettlebell wird am Boden entlang in einem Drag bewegt, wobei die Latissimus, Rhomboiden und andere Muskeln der Schulterkontrolle sowie die Erectoren und Glutes genutzt werden. Es hat uns geholfen, die Schulterkontrolle und -funktion bei Patienten mit Schulterdyskinesie zu verbessern.

Ich habe persönlich den Pendelswing in meiner eigenen Rehabilitationsreise verwendet. Ich hatte vor mehreren Jahren eine Bandscheibenverletzung, die mich daran hinderte, Standardübungen auszuführen. Ich konnte in einen Hüft-Hinge übergehen, konnte aber das vollständige Deadlift-Muster mit Gewicht nicht durchlaufen. Ich stellte fest, dass die niedrige Position schmerzfrei war und ich in dieser Position eine Kettlebell schwingen konnte. Ich ging in den Hüft-Hinge in eine Position, die nicht schmerzte oder meine Symptome verschlimmerte, und führte Pendelswings aus.

Unser Endziel mit den Swings ist es, von zwei Händen zu einhändigen Swings überzugehen. Forschungen haben gezeigt, dass dies eine großartige Möglichkeit ist, aktuelle Rückenschmerzen zu lindern und zukünftige Probleme zu verringern. Der einhändige Swing aktiviert die gegenüberliegenden spinalen Erectoren und die gleichseitigen äußeren Obliquen, was zu einer besseren Stabilisierung im Rücken und Rumpf führt. (4)

Ein spezifischer Endbenutzer für den Kettlebell Swing als Rehabilitationswerkzeug sind unsere Patienten nach einer ACL-Rekonstruktion. (5) Die Forschung hat gezeigt, dass Kettlebell-Swings helfen, das Risiko von Nicht-Kontaktverletzungen von einem hohen Risiko auf ein niedrigeres Risiko-Profil nach 6 Wochen Training zu senken. Wir lehren ihnen den Get Up, bevor wir ihnen erlauben, zu schwingen. Der Get Up wird als Stärkungs- und Screening-Tool verwendet, um sicherzustellen, dass der Patient das Knie sicher belasten kann, bevor er zum Swing übergeht. Die Verbesserungen sind auf die Stärkung der hinteren Kette, den Semitendinosus und die Oberschenkelmuskeln zurückzuführen.

Paul Britt unterrichtet die Goblet Squat in seiner Klinik

Paul Britt unterrichtet die Goblet Squat in seiner Klinik

Die Squats, wie sie in der HKC/RKC gelehrt werden, sind in mehreren Aspekten nützlich. Wir mögen die Squats als das Endziel, um die Punkte des Rehabilitationsprogramms zu verbinden. Sie erfordern Mobilität und Stabilität, um sie auszuführen, sowie Kontrolle über das Atmen und die Spannung. Wir verwenden Bottoms Up Squats, um die Verbindung des Rumpfes mit dem Bewegungsmuster zu testen. Wenn der Bottoms Up Squat nicht ausgeführt werden kann, gibt es ein Leck im Muster.

Wir möchten sicherstellen, dass unsere älteren Patienten vom Boden und von der Toilette aufstehen können. Wenn sie das können, haben wir ihre Lebensqualität und Überlebensfähigkeit erhöht. Wir haben festgestellt, dass Patienten, die das Programm durchlaufen haben, diese Ziele erreicht haben.

Dies ist ein kurzer Blick darauf, wie Sie Kettlebells in der Klinik implementieren können, um Ihren Patienten zu helfen, sich besser zu bewegen, sich besser zu fühlen und schmerzfrei besser zu leben. Es muss nicht kompliziert sein, um zu funktionieren.

Quelle

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf dragondoor.com veröffentlicht und wird hier mit freundlicher Genehmigung von Dragon Door erneut veröffentlicht.

Original-URL: https://dragondoor.com/blogs/blog/kettlebells-in-the-clinic